Home » Featured, Jobbörsen

Stellenbörsen für Studierende

5 Februar 2005 Keine Kommentare

Wo finde ich den passenden Job / das passende Praktikum für mich?
Neben dem Bekanntenkreis und der studentischen Jobvermittlung lässt sich von zu Hause aus selbstverständlich auch das Internet auf der Suche nach einer Arbeitsstelle oder einem Praktikum nutzen. Einfach mal recherchieren:

Studentenjobs
Wie der Name schon sagt, dort gibt es lauter studentische Jobs, bei einer kostenlosen Registrierung erschliesst sich der ganze Angebotsumfang, schreiben sie. Meine testweise Jobsuche ohne Registrierung ergab allerdings immer 0 Ergebnisse, das ist entweder ein Datenbankfehler oder keine gute Werbung für diesen Dienst.

Jobware
Links auf Für Studierende klicken, es öffnet sich normalerweise ein Popup-Fenster, das zu Campus Topline führt. Die Suche ist wirklich sehr einfach und übersichtlich gestaltet.

alma mater
Bei Für Bewerber die Stellenangebote auswählen und auf Offene Stellen klicken. Eine Texteingabe in die Suchmaske ist nicht vorgeschrieben, die Suche mit den voreingestellten Parametern zeigt alle derzeit offenen Stellen an.

Onvista
Einen der Bereiche auswählen, z.B. Studentenjobs oder Diplomarbeiten. Die Eingabemaske fokussiert hier mal nicht auf die Studienrichtung und bietet sogar eine Suche in verschiedenen Sprachen und im Ausland an, im nächsten Schritt wird die Suche noch weiter spezifiziert.

Jobs 3000
Links auf Job finden klicken und Land sowie Region auswählen, eine weitere Eingrenzung ist nicht möglich. Für alle, die einfach nur einen Job suchen, das Ergebnis ist bunt gewürfelt und sollte mit gesundem Menschenverstand ausgewertet werden. 😉

Promotionjobs
Einfach links auf Jobangebote lesen klicken, dann erscheint schon die ungeordnete Liste an Jobs für hauptsächlich Messehostessen und Promoter/innen.

Gelegenheitsjobs
Studentenjobs auswählen (oder einen anderen Link) und PLZ-Gebiet wählen. Ebenfalls für diejenigen, die nur einen Job zum Geldverdienen suchen, denn auch dort wartet die bunte Mischung vom Lagerarbeiter bis zur Flirtline …

Nebenjob
Links auf Stellenangebote klicken, dann in der Mitte auf Stellenangebote klicken und die drei vier Angebote begutachten. Inwieweit man sich mit „Zähneputzen“ das Studium finanzieren kann, wage ich nicht mir auszumalen …

Promotionbasis
Wie der Name schon sagt, werden hier ebenfalls hauptsächlich Messehostessen und Promoter/innen gesucht. Auf Jobs listen klicken und die Eingabemaske ausfüllen.

Es gibt noch eine Menge anderer Jobbörsen im Internet, angefangen bei allgemeinen wie z.B. Jobscout 24 bis hin zu regionalen Stellenbörsen sogar an einzelnen Fachhochschulen. Wer noch von einer guten Stellenbörse mit Studentenjobs weiss, kann sie gerne in die Kommentare schreiben. Oder sich registrieren und einen eigenen Beitrag veröffentlichen und/oder Link in der Linkliste hinterlassen. 😉

Update zu Jobscout24:
Über den nachfolgenden Link geht es direkt zu allen bei Jobscout24 gelisteten Praktika: Praktika in namhaften Unternehmen

Nachtrag 08/2006:
Die Aufzählung der Möglichkeiten, einen studentischen Job zu finden, scheint besser anzukommen, als ich gedacht habe. 😉 Zwei weitere Anbieter von Jobs speziell für Studierende haben sich bei mir gemeldet und um eine Erwähnung gebeten. So sei es …

Studentenjobs24
Eine rein auf studentische Jobs ausgerichtete Börse mit Stellen von kurzfristig bis langfristig von privaten bis gewerblichen Anbietern. Jobgesuche von Studierenden sind kostenlos aufgebbar, ausserdem besteht die Möglichkeit einer direkten Bewerbung bei potentiellen Arbeitgebern. Allerdings sind auf der Plattform noch nicht wirklich viele Jobangebote gelistet.

mein-minijob.de
In dieser Datenbank soll es Minijobs für Schüler, Praktikanten und Studenten/-innen geben. Nach Aufgabe eines eigenen Suchprofils besteht die Möglichkeit, sich über eingehende Angebote per SMS informieren zu lassen, wobei dieser Dienst nicht kostenlos angeboten wird. Allerdings hat meine stichprobenartige Suche 0 Treffer ergeben.

Nachtrag 10/2007:
Jobrapido bietet eine Meta-Suchmaschine für Jobs, die sowohl Stellenbörsen als auch Firmenwebsites etc. durchsucht. Wer trotzdem nicht gleich fündig wird, bekommt hilfreicherweise alternative Suchtexte vorgeschlagen.

Nachtrag 12/2007:
Unter Minijob-Anzeigen findet sich eine relativ frisch gestartete Stellenbörse für Minijobs einschliesslich solcher in der sog. Gleitzone bis 800 € Monatsverdienst; dort finden sich auch einige nützliche Informationen über Minijobs.

Kommentar hinterlassen:

Füge unten dein Kommentar hinzu, oder erstelle einen Trackback von deiner eigenen Seite. Du kannst die Kommentare auch via RSSabbonieren.

Sei nett. Bleib beim Thema. Kein Spam.

Du kannst diese Tags benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>