Home » Finanzen

Stipendien als Alternative zu Bafög oder zum Job

1 April 2005 Keine Kommentare

Studieren ist nicht billig, mit den bald eingeführten Studiengebühren in einigen Bundesländern erst recht nicht.
Bafög muss zur Hälfte zurückgezahlt werden, Studienkredite zur Gänze, und das Jobben neben dem Studium verlängert meist unnötig die Studienzeiten. Bleibt als alternative Finanzierungsmöglichkeit noch ein Stipendium.
Einstieg.com hat einen informativen Überblick über verschiedene Institutionen zusammengestellt, bei denen Stipendien vergeben werden.

Wer Lust auf ein Auslandssemester bzw. -studium verspürt und noch nicht allzu betagt ist: für dieses Jahr stehen noch 190 sog. Pauschalstipendien in den USA zur Verfügung, die an Bewerber in der Reihenfolge des Einganges ihrer Bewerbungen vergeben werden, also ohne besondere Voraussetzungen bzw. Leistungen erfüllen zu müssen.
Studenten/Studentinnen dürfen lediglich nicht älter als 26 Jahre alt sein und natürlich muss der TOEFL-Test bestanden werden.
Mehr Infos dazu bei International Doorway.

Einen Überblick über Links zu Studienfördermöglichkeiten gibt es auch beim Stiftungsindex.

Kommentar hinterlassen:

Füge unten dein Kommentar hinzu, oder erstelle einen Trackback von deiner eigenen Seite. Du kannst die Kommentare auch via RSSabbonieren.

Sei nett. Bleib beim Thema. Kein Spam.

Du kannst diese Tags benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>