Home » Allgemein, Finanzen

Wege ins Studium

4 April 2005 Keine Kommentare

Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, akademische Ausbildungen werden nicht genügend gefördert oder Abiturienten/innen, die nicht den nötigen finanziellen Background haben, im Regen stehen gelassen.

Das Netzwerk Wege ins Studium, an dem sich u.a. die BA (Bundesagentur für Arbeit), das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung), das DSW (Deutsches Studentenwerk), der DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) usw. beteiligen, möchte dem derzeitigen Trend entgegenwirken und hat eine Reihe an Informationen zusammengetragen, die zu einer Entscheidung für ein Studium beitragen sollen.
Interessant finde ich die Aufstellung Kosten eines Studiums, die für 2003 einen durchschnittlichen monatlichen Bedarf von 694 Euro ausgibt. Wieviel mag das wohl 2005 sein? Sicher nicht weniger.

Ansonsten handelt es sich meinem ersten Anschein nach derzeit um ein Portal, das die Probleme und Hinweise eher anreisst, als detailliert darstellt, in mancher Rubrik – wie z.B. der der nützlichen Links – macht sich z.Zt. noch gähnende Leere breit.. Schade auch, dass nirgends ein Datum steht, um einen Hinweis auf die Aktualität des Angebotes erhalten zu können.
Nichtsdestotrotz: wer sich erst einmal orientieren will, für den mag es als Surfbasis ausreichen.

Kommentar hinterlassen:

Füge unten dein Kommentar hinzu, oder erstelle einen Trackback von deiner eigenen Seite. Du kannst die Kommentare auch via RSSabbonieren.

Sei nett. Bleib beim Thema. Kein Spam.

Du kannst diese Tags benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>